

Auf dem Händi habe ich ablenkende Seiten und Programme blockiert. Das funktioniert auch ganz gut, vor allem wenn man sich nach zwei drei Wochen es sich mental abgewöhnt hat die “Sozialen Medien” zu besuchen zu wollen.
Auf dem Computer finde ich es wiederum schwieriger, habt ihr da Tipps (was mir geholfen hat war die Startseite von z.B. Reddit oder Nachrichtenportale zu blockieren mit uBlock Origin, sodass ich falls nötig über die Suchmaschine doch noch Zugriff auf die Infos habe -> evtl. Ausweitung auf Feddit)?



Das stimmt, sie ist auf jeden Fall ein Grund zur Hoffnung. Trotzdem denke ich, dass es vor allem die zukünftigen Investitionen des Staates sind, die über das Schicksal des Schienennetzes bestimmen werden. Ausbleibende Finanzierung (und Priorisierung) durch die Politik erscheint mir eine plausiblere Erklärung zu sein, als dass ihre Vorgänger extrem inkompetent oder böswillig gewesen wären. Grad ein Blick nach Österreich und die Schweiz legt nahe, dass es einfach der politische Wille ist, der in Deutschland gefehlt hat und das leider Gottes immer noch ein Stück weit tut.